|
|
|
Liebe OFM-Gemeinde, wir wagen den nächsten großen Schritt!
Ankündigung OFM 3.0
Rückblick
Liebe OFM-Gemeinde, der OFM existiert nun seit über 3 Jahren, und hat sich seit diesem Zeitpunkt immer weiter entwickelt. Die Userzahlen sind stetig angestiegen. Wir denken da an Mitte Dezember 2004 zur Zeit des Giga-Berichts oder an den Fakt, dass wir die Zahl der User im Jahr 2006 fast verdoppelt haben.
Auch viele positive sowie negative Ereignisse haben den OFM in den vielen Saisons begleitet und geprägt. Unzählige Serverwechsel - kein Provider wollte so viel Traffic und Last haben - den sehr positiven Testbericht auf Browsergames24.de im November 2004 (immer noch meistgelesener Bericht), doppelt und dreifach berechnete Spieltage, Festplattencrashs, gute bis sehr gute Bewertungen bei ciao.de, bolzen-online.de, stern.de usw., unzählig erschienene sehr schöne Trailer und Videos, Wallpaper usw., das alles hat uns nur noch mehr gepusht und dazu gebracht den damals so "kleinen" OFM nach vorn zu bringen.
Wir erinnern uns an viele viele Monate in denen wir täglich die Spielberechnung per Hand ausgelöst haben. Meist pünktlich um 7 Uhr. Dann gab es kurz danach sogar Pokalspiele und der Zeitpunkt für eine getrennte Aufstellung war gekommen. Heute undenkbar mit nur 1 Aufstellung für 3 Wettbewerbe zu arbeiten! Die Berechnung wurde schließlich automatisiert, immer neue Server wurden angeschafft. Damals waren es 10 Gigabyte Traffic im Monat, heute über 40 Gigabyte - am Tag!
Die Ausgaben für Server sind um mehr als das 120-fache gestiegen, die technische Pflege der Server ist sehr zeitintensiv. Das Layout des OFM wurde - begonnen mit der Startseite - komplett überarbeitet und wird es auch weiterhin. Es kamen die Länder Österreich und die Schweiz hinzu, ein großer Schritt damals. Eine Jugendförderung wurde eingeführt, neue Ligen mussten her, immer mehr Statistiken sind hinzugekommen. Seiten und Funktionen wie "Spieler beobachten", "Saisonverlauf" oder "Spielerwechsel" entstanden - damals noch mit sehr langen Ladezeiten. Irgendwann gab es sogar einen SMS Ergebnisdienst, eine einmalige Sache in diesem Spiele-Genre! Wenig später kamen 5 weitere Länder hinzu und die Kapazität für eine große Gemeinschaft wurde geschaffen. Diese große Gemeinschaft stand immer hinter uns, hat mitgeholfen das Spiel zu dem zu machen was es jetzt ist - ein Sucht- und Spaßfaktor der seinesgleichen sucht.
Die Community mit den Moderatoren an der Front haben geholfen Regeländerungen auszuarbeiten und Neuerungen zu entwerfen die das Gleichgewicht und den Spielspaß halten und verbessern! Unser "kleiner" OFM ist nun erwachsen geworden. Über 16.000 aktive Manager machen ihn zu einem überdurchschnittlich beliebten Spiel seines Genres.
Blick in die Zukunft
Es ist nun an der Zeit den nächsten großen Schritt zu wagen. Unser Ziel ist es, eine Version OFM 3.0 zu erstellen, welche sich in zwei Teile gliedert. Der eine Teil bleibt so wie er ist, ein zweiter Teil wird praktisch als "Erweiterungspaket" angeboten - mehr Funktionen, mehr Möglichkeiten, mehr Spannung und mehr Spaß. Dazu haben wir bereits Features, die ihr euch schon immer gewünscht habt, umgesetzt und werden noch weitere hinzufügen.
Voraussichtlich gehören dazu:
• Übersicht über die täglichen Finanzen
• Eine Scroll-Animation "spannender Spielbericht" mit mehreren hundert neuen Textelementen und echtem Spielfeeling
• Upload von Vereinswappen und Integration an vielen Stellen im Spiel
• Eigenes Gästebuch auf der Vereinsseite
• Eigene Vereinsbeschreibung auf der Vereinsseite
• Wahl von Vereinsfarben
• Übersicht über die Effektivität des Trainings bei jedem Spieler
• Anzeige der Frische nach dem Training
• Anzeige des Transferstatus in der Kaderübersicht
• Anzeige der Beobachter beim Spielerverkauf
• Ein Wettbüro
• Begrenzung der Friendlystärke in beide Richtungen (min/max)
• Tagesaktuelle Transfers der jeweiligen Liga direkt unter der Tabelle
• Heim- und Auswärtstabelle
• Anzeige der Letzten 5 Spiele in der Tabelle
• Postfachgröße Ein- und Ausgang bis zu 100 Nachrichten statt bisher 20
• Anzeige des Marktwertes beim Bieten auf Spieler
• Erinnerungsfunktionen für heikle Situationen wie Stadionzustand, Frische oder Vertragsverlängerungen
• Umfangreiche Vereinsstatistiken (Hall of Fame, Top-Spieler, Top Transfers, Höchste Siege etc.)
• Totale Werbefreiheit im Spiel!
All diese Features wird man für 2,99 Euro pro Saison aktivieren können.
Wichtig: Durch keines dieser Features hat man einen direkten Vorteil im Spiel, sie bieten einfach nur mehr Komfort! Wer dies nicht nutzen möchte, für den bleibt natürlich alles wie es jetzt ist - niemandem wird etwas weggenommen!
Jeder Manager kann damit die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs und unsere tägliche Arbeit in die Weiterentwicklung mit einem Kleinstbetrag unterstützen. Screenshots sowie weitere Infos zum OFM 3.0 folgen im Laufe dieser Saison - bitte geduldet euch bis dahin! Natürlich sind wir gern bereit Fragen dazu zu beantworten, stellt diese bitte in diesem Thread.
Eure Admins DrMaik und Lukas
Wat sagt Ihr dazu??

| | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Also ich spiele definitiv mit dem Gedanken das Spiel hinzuschmeissen! Finde es fast schon arglistig, wie man die so hoch geschätzte "Community" hinters Licht zu führen versuchte. Alle nochmal schööön per Voting kostenlose PR machen lassen, bevor die Kuh gemolken wird. Die tollen neuen Features entstammen übrigens fast alle aus den Verbesserungsvorschlägen, sind also alles Ideen von Mitspielern und nciht etwa auf dem Mist der Administratoren gewachsen: Also Kapital aus fremdem Gedankengut ziehen. Sehr löblich!

| | |
|
|
|
Habe genau das auch gerade im Forum gepostet. Is ja lustich! hier der Auszug: Alles das was ich nicht sagen werde: 1) Ich sage jetzt nicht, dass ich es generell für fragwürdig halte ein Spiel wie dieses Kostenpflichtig zu gestalten 2) Ich´sage nicht, dass eine Menge Stress und Verantwortung damit auf die Admins (Besitzer) zukommt, denn in dem Moment wo ihr Geld für eure DL verlangt, lauft ihr auch Gefahr für etwaige Probleme/Ausfälle haftbar gemacht zu werden 3) es würde viel zu lange Dauern hier jetzt noch zu erwähnen, dass alle Prinzipien die von den Admins immer als felsenfest deklariert wurden hiermit über den Haufen geworfen würden 4) desweiteren möchte ich gar nicht erst auf die Tatsache aufmerksam machen, dass es natürlich KEINE Chancengleichheit zwischen Normal-User und Premium Account Nutzer geben wird (schon mal was von Informationsasymetrie gehört?), was dem einen Vorteil ist automatisch dem andern Nachteil 5) ich fange jetzt auch nicht an mich darüber aufzuregen, dass erst kostenlose PROMO durch "VOTE 4 US"-Aktionen gemacht wird (denkt mal drüber nach, wer dort für euch gestimmt hat ? -> RICHTIG : WIR, die User) und dann hinterum sowas passiert... 6) es würde absolut den Rahmen sprengen, wenn ich erwähnte, dass eine Menge der Neuerungen die hier jetzt als "Premium"-pflichtig angeboten werden sollen, den Vorschlägen diverser User entstammen, derem Gedankengut hier jetzt verschachert werden soll. Habt ihr denen eigtl eine Beteiligung angeboten?!? 7) sage ich auch nicht, das der Reiz des Spiels nicht in einer User Zahl jenseits von 20.000 liegt, sondern auch eine begrenzte User-Zahl von 10.000 für den einzelnen genauso attraktiv ist. Warum es also nicht so belassen wie es ist? Ganz einfach: User+ mehr potentielle Premium User mehr Kohle Selbst wenn dies nicht die eigtl Motivation für diese überflüssigen Gedanken sein sollte, so muss jedem bewußt sein, dass der Verdacht auf jeden Fall nahe liegt und sowas generell zum Schaden/Nachteil sein kann. .Sei es für das Spiel oder die Admins an Sich... Gottseidank habe ich das alles jetzt nicht gesagt, so dass nicht alle mitbekommen wie hier scheinheilig versucht wird die User an der Nase herumzuführen. Außerdem würden mir auch ganz schön die Finger qualmen wenn ich das alles geschrieben hätte...[/b] Manager des 1.FC Schienbein 05  
| | |
|
|
|
Gerade interessanten Post gelesen. Fußball is ja eher grottig heute abend:
Sehr traurig Hallo,
ich habe nun alle Seiten gelesen und muss sagen sehr traurig was ich hier von Seiten der Betreiber lese.
Ich selbst Betreibe mehrere Projekte im Internet und verstehe nicht wie man es auf Kosten schieben kann. Ich habe selbst 4 Hochleistungsserver, einen Load-Balancer und 1 Webserver davor und Zahle gerade mal 199 Euro im Monat und habe einen Traffic verbrauch von 120 bis 160 GB am Tag. Und das ganze als Mietkauf was den Server noch 15 % im monat teurer macht.
Ihr wollt mir also wirklich erzählen das es die Kosten sind die euch zu diesem Schritt veranlassen? Alleine der Layer von Layer-Ads den Ihr einblendet bringt 4,00 Euro bei 1000 Anzeigen. Bei 17000 Spieler die wenn Sie schlecht sind 1 mal am Tag OFM aufrufen wollt ihr mir erzählen das es die Kosten sind? Hallo gehts noch? Für wie Dumm wollt ihr uns verkaufen? Ich selbst betreibe ein sponsorennetzwerk wo sich Webmaster anmelden um mit ihren Seiten Geld zu verdienen. Ich weiß also wovon ich rede.
Also veräppeln kann man sich alleine. Nur mal zu diesem Argument.
Nun mal zu dem anderem:
Also ich kann verstehen das Ihr was verdienen wollt. Es steckt viel Arbeit hier in diesem Projekt. Und dies ist Akzeptabel. Sogar bei einem Premiumaccount. Aber 3 Euro ist einfach viel zu teuer. Und dies empfinde ich persönlich einfach als Abzocke. 1 Euro oder 1,50 Euro wäre ich denke ich okay wenn man das Wettbüro dafür allen Spielern zu Verfügung stellt.
Und das sollte euch zu denken geben. Es ist für einen Betreiber immer Ratsam auch mal vernüftig mit den Usern zu diskutieren was ich hier vermisse außer halbwahrheiten und den bekannten Sätzen habe ich hier auch viele Fragen keine richtige Antworten gefunden die von Spielern gestellt wurden.
Macht doch lieber einen Kompromiss als zu sagen wir ziehen das nun durch. Denn ich denke ein Kompromiss kommt euch sogar in Finanz sachen besser als euer stures wir ziehen das nun so durch.
Ich jedenfalls sage es ganz klar. An dem Tag wo ihr einen Premiumaccount einführt ( selbst wenn es auch weiterhin die Kostenlose Version gibt ) und dieser Premium-Account mehr wie 1,50 euro kostet nulle ich mein Team und rufe den OFM nie mehr auf. Denn einen Löschbutton für seinen Account habe ich nicht gefunden. Und bei Abzockern will ich nicht Spielen auch wenn ich mir nie einen Premiumaccount zulegen werde.
Lieber Progge ich dann selbst so ein Spiel und lasse die Leute für 10 Cent im Monat spielen.

| | |
|
|
|
Wo steht der Post? Manager des 1.FC Schienbein 05

| | |
|
|
|
hab mal wieder Dampf abgelassen!!!
In Antwort auf: :arrow: Kommerz ist Sch*****! Wenn ich das mal so direkt sagen darf!
Im übrigen gibts ja nicht nur diesen einen kostenlosen Online Manager. Alternativen sind da durchaus zu finden! Habe bisher ja keine Veranlassung gehabt mich da umzuschauen, aber jetzt wo ich es mal getan habe bin ich durchaus fündig geworden. Ich werde hier jetzt NATÜRLICH keine Werbung machen und auch keinen LINK einbauen, da man ja damit rechnen muss gesperrt zu werden :cry:
Nur eines: Der OFM ist klasse (bisher). Seit jedoch die Kommerzialisierung eingezogen ist stößt vieles zunehmend auf, und zwar nicht nur mir wie man hier ja sieht!
Ich mache mir daher keine Illusion und prophezeie!, dass es auf kurz oder lang nur noch Sinn macht mit PA zu spielen, da die Normal-User zukünftig zunehmend benachteiligt werden müssen: denn die zahlenden werden ihren Vorteil zu 100% einfordern! Daher FINGER weg von PA's. Macht den OFM (der wunderbar ist wie er ist) nicht kaputt! Aber die Raffgier wird am Ende wohl siegen!
Manager des 1.FC Schienbein 05  
| | |
|
|
|
|
Nachtrag zum Wettbüro:
Zitat von O|W
Zitat von Viola_per_sempre
Zitat von O|W [color=black]Ist eigentlich jemandem schonmal in den Sinn gekommen, dass ich nicht mal einen PA benötige, um mit den Wetten Geld zu verdienen?? Gemäß dem Motto "Jedem seine Taktik" dürfte ich dafür nicht mal gesperrt werden, bzw. es dürfte überhaupt schwer werden, mir Schiebung zu beweisen....! :wink:[/color]
hä???
[color=black]Als findiger Nichtpremium-User werde ich meine Spiele künftig verkaufen können. Ich werde absichtlich verlieren, weil ich vielleicht meinen Nachwuchs-Torhüter aufstelle und eben auch mal meine 3er oder 4er Stürmer fördern will, was ausdrücklich im Rahmen des Erlaubten ist. Eine Niederlage ist somit schonmal sicher, die Quote aber nach wie vor noch einigermaßen hoch, schätze ich. Zusätzliche Sicherheit würde geboten, wenn mit dem Gegner noch die Taktik abgestimmt würde.
Was aber habe ich davon, bzw. wie kann ich damit Geld verdienen? Ich werde mir natürlich die erbrachte Nichtleistung durch lukrative Freundschaftsspiele von den Wettprofis vergüten lasse. Es bedarf nur einer hinreichenden Anzahl von Managern, mit und ohne Premium-Account, um ein gut funktionierendes Wettsyndikat aufzubauen. Dabei würde man sich wohlgemerkt immer innerhalb des Regelwerks bewegen.
Wenn derlei Absprachen zudem extern erfolgen und die Friendlies einigermaßen zeitversetzt stattfinden, könnte es bereits schwierig werden, Schiebereien ausfindig zu machen, bzw. es wäre eingentlich auch egal, denn es ist ja erlaubt.
An dieser Stelle ist das Wettbüro äußerst undurchdacht :!: Auf diese Weise lassen sich mit 2-3 todsicheren Tipps und einem "Absprache-Spiel" sozusagen als "Quotenpusher" locker Quoten jenseits des Faktors 2 erzielen - mit GewinnGARANTIE.
Entgegen meiner anfänglichen Zweifel, ist das Wettbüro ja tatsächlich gut durchdacht! Ich brauche nicht mal einen Premium-Account, um Vorteile anderen Managern gegenüber zu generieren. Somit ist die Chancengleichheit wieder gegeben, lediglich der Zeitaufwand (externes Forum) ist ein höherer. Und das ist ja ok.
Ich denke, ich werde doch noch mal einen OFM-Clan gründen müssen....! Bewerbungen bitte per PN! :wink: [/color]

| | |
|
|
|
|